Mannesmann M98430 Steckschlüsselsatz

Der Mannesmann M98430 Steckschlüsselsatz bietet einen sehr großen Umfang an Teilen. Im Vergleich hat er hierfür ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und liefert viele spezielle Bits und Aufsätze mit. Er ist für alle üblichen Heimwerkerarbeiten geeignet, vom Fahrrad und Auto bis zum Möbel aufbauen und Elektrogeräte reparieren. Besonders hervorzuheben ist der sehr gute magnetische Multibitschraubendreher. Allerdings ist der Kasten auch etwas unübersichtlich aufgebaut, das ist unser einziger Kritikpunkt.

 

 

Die Ausstattung

Ausgestattet ist der 215 teilige Mannesmann M98430 Steckschlüsselsatz mit 3 Umschaltknarren in ¼ Zoll, 3/8 Zoll und ½ Zoll. Dies sorgt dafür, dass man sowohl für filigrane Arbeiten, aber auch für grobe Arbeiten (wie beispielsweise am Auto) immer die passende Größe parat hat.

Wie alle Steckschlüsselsätze wird hier Chrom-Vanadium Stahl als Hauptmaterial verwendet, wobei die Griffe der Knarren gummiert sind. Der Kunststoffkoffer ist innen sehr gut beschriftet und gut eingeteilt. Eine Kunststoffzwischenlage sorgt dafür, dass nichts herumfliegt. Etwas unübersichtlich finden wir nur die Adapter/Verlängerungen neben den Knarren und die Sortierung der vielen Bits – hier ist nicht gleich glasklar, welche Bitsorte auf welchen Steckschlüssel gehört. Die Umschaltknarren lassen sich wie üblich in 2 Richtungen umschalten, feststellen und sind mit einem Schnellverschluss ausgestattet. Dazu drückt man am Hinterkopf der Knarre auf den Knopf und das zugehörige Werkzeug kann montiert oder demontiert werden.

Wir finden den Koffer des Steckschlüssel Sets etwas unübersichtlich. Das begründen wir damit, dass beispielsweise die Kupplungsbits für die Umschaltknarren nicht direkt neben diesen, im unteren Teil des Koffers liegen. Die zugehörigen Bits befinden sich teils links, teils Rechts, teils links oben im Kofferunterteil. Zudem liegen einige Bits bereits mit Vierkantkupplung im Koffer auf der oberen Seite. Auch die Aufteilung der Maulschlüssel geht einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben. Ebenso sind die langen Innensechskantnüsse von rechts nach links sortiert und die Aufteilung auf die Knarrengrößen nicht ganz verständlich.

Sehr gut finden wir auch den magnetischen Multibitschraubendreher, welcher eine runde und weiche Gummierung hat. Dieser ist in anderen Sets selten enthalten. Zusätzlich ist aber noch der normale und kleine Multibitschraubendreher mit dabei. Dieser ist aber in der Regel immer etwas hart und tut bei längerem Schrauben in der Hand weh.

Die Teile

215 teilig – das ist schon eine enorme Anzahl! Entsprechend groß und umfangreich sind die Anwendungsgebiete dieses Steckschlüssel Sets. Eins können wir schon jetzt sagen: es ist fast alles dabei, was man so üblicherweise benötigt an Teilen. Wir müssen es eher andersrum sagen, was nicht dabei ist: Es fehlt eine flexible Verlängerung, ein Y-Bit für Haken, lange Bits für einen Akkuschrauber und Bits mit dem Kupplungsprofil. Das kann man aber durchaus verschmerzen, denn diese Teile benötigt man nicht zwingend. Sonst ist alles dabei, was wir auch in unserem Ratgeberartikel „Bits und Aufsätze“ euch vorstellen und auch üblich ist für so einen Koffer.

Der Mannesmann M98430 Steckschlüsselsatz ist entsprechend bestens für Heimarbeiten wie Möbel aufbauen, Reparatur von Elektrogeräten und Elektronik, Heimwerkerarbeiten etc. geeignet. Vor allem müssen wir betonen, dass es nur wenige Koffer gibt, die so gut für Arbeiten am Fahrrad sind, da oft die benötigten Maulschlüssel fehlen.

Größe und Abmessungen

In unserem Vergleich ist der Mannesmann M98430 Steckschlüsselsatz der schwerste Koffer. Qualität und Ausstattung haben nun mal Gewicht und so kommen stolze 11,8kg zusammen. Der Koffer ist jedoch recht effizient aufgeteilt, sodass wir die Abmaße als gut bewerten.

Vorteile und Nachteile des Mannesmann M98430 Steckschlüsselsatz im Vergleich zur Konkurrenz:

Vorteile:

  • Größter Umfang für fast alle Arbeiten, 3 Knarrengrößen
  • Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Fahrrad geeignet
  • Viele spezielle Bits und Aufsätze
  • Magnetischer und bequemer Multibitschraubendreher enthalten

Nachteile:

  • Etwas schwer und groß, aber das ist für den Umfang okay!
  • Etwas unübersichtlich

 

 

Test 2018 Mannesmann M98430 Steckschlüsselsatz

Wir testen für euch verschiedene Anwendungsfälle eines Steckschlüsselsatzes durch, die wir hierfür entwickelt haben. Dazu zählen z.B. normale Heimwerkerarbeiten wie das Möbel aufbauen und die Prüfung der gängigen Größen hierfür. Aber im Spezialfall auch das Zündkerzenwechseln, Räder wechseln, Batterie aus und einbauen an einem Auto oder ein Wechseln des Schlauchs an einem Fahrradvorderreifen. Wir haben hierzu mehrere Test Szenarien entwickelt und untersuchen diese.

Test Heimwerker: (folgt)

Test Auto: (folgt)

Test Fahrrad: (folgt)

Test Elektro: (folgt)

Weiterhin recherchieren wir auf bekannten Test Seiten im Netz, ob hier schon Tests durchgeführt worden sind. (z.B. Chip, Stiftung Warentest, Selbst.de, etc.) Auf den einschlägigen Seiten konnten wir noch keinen Test finden. Sollte das der Fall sein, werden wir dies für euch an dieser Stelle verlinken.

 

Kundenmeinungen und Erfahrungen zum Mannesmann M98430 Steckschlüsselsatz

Wir recherchieren für euch auf den gängigen Verkaufs-, Bewertungs- und Testplattformen nach Tests, Rezensionen, Erfahrungen und Berichten. Damit ihr nicht alles extra lesen müsst, fassen wir dies für euch an dieser Stelle zusammen:

  • Die Rezessionen des Mannesmann M98430 Steckschlüsselsatzes sind in Summe gut und liegen im Schnitt im 4 von 5 Sterne-Bereich.
  • Preis/Leistung wird immer wieder gelobt
  • Es gibt mehrere langjährige Nutzer, die Rezensionen geschrieben haben und nichts auszusetzen haben
  • Qualitätsprobleme treten erst bei harten Arbeiten am KFZ o.ä. auf
  • Der Service von Mannesmann wird explizit gelobt. Bei Defekt wurde sofort kostenlos Ersatz herangeschafft
  • Die Vielzahl an Werkzeugen wird durchweg gelobt, man hat für jede Anwendung immer alles parat
  • Koffer: der Haltegriff des Koffers und die Verschlüsse werden bemängelt (Qualität, Haltbarkeit)
  • Die Biteinsätze rosten nach einiger Zeit etwas, aber das tut der Funktion keinen Abbruch

 

Last updated: Juli 2, 2019 at 2:13 am

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.