Famex 568-FX-48 Steckschlüsselsatz – Vergleich und Test

Der Famex 568-FX-48 Steckschlüsselsatz bietet eine sehr gute Auswahl an Teilen und eignet sich für viele Anwendungsgebiete so gut, wie kein anderer Steckschlüsselsatz in unserem Vergleich. Er bietet mit seinen Ring/Maulschlüsseln vor allem im Vergleich die Möglichkeit Arbeiten am Fahrrad auszuführen. Ein paar Spezialadapter machen ihn zudem auch fähig viele Arbeiten am Auto auszuführen. Die gute Sortierung mit vielen Außen-Sechskant-Adaptern ist ebenso für Fahrrad und den Möbelaufbau gleichermaßen praktisch. Spezielle Elektrogeräte lassen sich mit diesem Steckschlüssel Set jedoch eher weniger öffnen. Wir können diesen zudem übersichtlich sortierten Koffer in unserem Vergleich relativ weit oben einordnen, was Preis/Leistung betrifft.

Die Ausstattung des Famex 568-FX-48

Der Famex 568-FX-48 Steckschlüsselsatz bietet mit seinen 120 Teilen und den von uns geprüften benötigten Teilen alles Wichtige. Chrom-Vanadium-Stahl ist Standard als Material der Knarren und Adapter, ebenso wie Kunstsstoff beim Koffer. Mit ½ Zoll und 1/4 Zoll Ratschen sind die gängigsten benötigten Größen abgedeckt. Hergestellt wird das Steckschlüssel Set in Solingen, NRW – also Made in Germany. Den Koffer gibt es in verschiendenen Ausführungen, welche sich vornehmlich anhand der Ratschen und der Qualität der Bits unterscheiden. So der Famex 568-FX-46, bei dem die Bits S2-Qualität haben und den Famex 568-FX-45, bei dem ebenfalls S2 Qualität bei den Bits und Q6 Qualität bei den Knarren verwendet werden.

Ein Kritikpunkt ist der teilweise unvollständig innenbeschriftete Koffer beim Famex 568-FX-48. Der Multibitschraubendreher ist leider auch hier mit einem Vierkantprofil ausgestattet, welches bei kräftigeren Verbindungen in der Hand weh tut. Hier hätten wir lieber ein gummiertes Modell gesehen. Dabei hat Famex doch schon gummierte Modelle im Angebot, welche z.B. beim kleineren Famex 584-FX-49 verwendet werden.

Die Bits sind nicht magnetisch, so dass keine Schrauben festgehalten werden. Der Koffer kann bei Defekt beim Hersteller direkt auf der Homepage für kleines Geld nachgekauft werden

 

Die Teile des Famex 568-FX-48

Der Famex 568-FX-48 Steckschlüsselsatz bietet eine Menge positive Eigenschaften im Vergleich zu anderen Modellen in dieser Preisklasse. Dazu zählen vor allem die Ringschlüssel, die hier dabei sind und die gute Ausgewogenheit an benötigten Adaptern und Bits.

Vor allem die in Vielzahl vorhandenen Außen-Sechskant-Adapter loben wir sehr. Diese werden vor allem bei Arbeiten an Fahrrädern, aber auch Motorrädern und Möbeln benötigt. Ergänzt werden diese durch Imbusschlüssel, welche die kleineren Außen-Sechskant Profile mitbringen, um auch Arbeiten an Elektrogeräten oder weiteren Haushaltsgegenständen zu ermöglichen.

Interessant und lobenswert ist ebenfalls ein Bohrfutter-Adapter für den Akkuschrauber, womit man viele Bits einsetzen kann. Gerade beim Möbel aufbauen ist das ein großer Vorteil, da man hier oftmals eine Verlängerung benötigt. Das können wir aus Erfahrung berichten. Viel zu oft sitzen Schraubköpfe in den Ecken, wo man ohne Bohrfutter-Adapter nur schwer hinkommt.

Zum Thema Auto: Alufelgen lassen sich nur mit allen gängigen Schraubengröße montieren. Für 21er Schraubköpfe, welche jedoch selten verwendet werden, muss man dann den Zündkerzenschlüssel-Adapter nehmen. Es fehlt uns aber der 18er Zündschlüsseladapter. Der 16er und 21er Adapter liegt bei.

Ebenfalls liegen im Vergleich zu anderen Steckschlüssel Sets mehrere lange Innensechskant-Adapter beim Famex 568-FX-48 bei. Diese sind vor allem beim Montieren am Auto von Vorteil. Durch beengte Verhältnisse und manchmal auch längere Schraubwege können diese ihren Vorteil ausspielen.

In der Preisklasse ab 70€ bekommt man Torx mit Stift Bits in der Regel dazu. Hier werden im Vergleich zu anderen Steckschlüssel Sets jedoch noch Innen-Sechskant Bits mit Stift geliefert. Diese werden jedoch selten verewendet und sind deshalb nicht zwingend notwendig.

Kritik am Famex 568-FX-48 üben können wir nur daran, dass es keine Ringschlüssel oberhalb der Größe 19 gibt. Zudem fehlen die Maul- und Ringschlüssel in den Größen 11 und 16, welche aber eher selten Verwendung finden. Diese können oftmals durch die Innen-Sechskant-Nüsse kompensiert werden, aber nicht immer. Bitter ist jedoch, dass auch der 15er Maul/Ringschlüssel fehlt. Diesen benötigt man bei Arbeiten am Fahrrad schon oft!

Grundsätzlich gibt es erst einmal sonst nichts Weiteres, was in diesem Koffer Wichtiges fehlt. Spezialbits für selten verwendete Profile an Elektrogeräten (Tri-Point, Vierkant, Torq, Slotted) sind nicht enthalten. Hierfür kann man ergänzend das günstige Mannesmann M29166 Steckschlüssel Set kaufen. Zudem fehlen die flexible Verlängerung und ein Y-Bit für die Montage von Haken. Diese werden jedoch nicht zwingend benötigt. Das ist bereits meckern auf ziemlich hohem Niveau.

 

Größe und Abmessungen

Im Verhältnis zu seiner Ausstattung ist der Famex 568-FX-48 relativ leicht. Die ausgewogene Anzahl an Adaptern und Bits kommt dem Zugute. Die Abmessungen bewegen sich im Normalbereich, Tendentiell ist der Koffer für seine Fähigkeiten eher einen ticken kleiner, als bei der Konkurrenz.

 

Vorteile und Nachteile des Gedore red Steckschlüsselsatz im Vergleich zur Konkurrenz:

Vorteile:

  • Ausgewogener Umfang für viele Arbeiten (Fahrrad, Auto, Möbel, Heimgeräte, Haushaltsgegenstände)
  • Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Fahrrad geeignet

Nachteile:

  • Einige Maul- und Ringschlüssel fehlen
  • Koffer nicht durchgängig innen beschriftet

 

 

Test 2018 Gedore red Steckschlüsselsatz

Wir haben für euch verschiedene Anwendungsfälle mit Steckschlüssel Sets getestet und entwickelt. In diesem Test führen wir z.B. normale Heimwerkerarbeiten, wie das Möbel aufbauen durch und Prüfen die gängigen Größen hierfür. Aber im Spezialfall auch das Zündkerzenwechseln, Räder wechseln, Batterie an einem Auto aus und einbauen oder ein Wechseln des Schlauchs an einem Fahrradvorderreifen. Wir haben hierzu mehrere Test Szenarien entwickelt und untersuchen diese. Dazu zählt es auch im Test die richtigen Größen und Adapter parat zu haben. Im Test sollte zudem ein Steckschlüssel Set fähig sein auch an beengte Stelle zu kommen.

Der Famex 568-FX-48 schneidet dabei ziemlich gut ab, da er für viele Aufgaben den richtigen Inhalt hat.

 

Unser Urteil:

Test Heimwerker: bestanden

Test Auto: bestanden; Kritik gibt es nur bei größeren Schrauben ab 21mm, welche mit einem Ringschlüssel gelöst oder gekontert werden müssen

Test Fahrrad: bestanden

Test Elektro: nicht bestanden (Fehlen von Spezialbits, welche jedoch kaum ein anderes Steckschlüssel Set hat)

Weiterhin recherchieren wir auf bekannten Test Seiten im Netz, ob hier schon Tests durchgeführt wurde. (z.B. Chip, Stiftung Warentest, Selbst.de, etc.) Auf den einschlägigen Seiten konnten wir noch keinen Test finden. Sollte das der Fall sein, werden wir dies für euch an dieser Stelle verlinken.

 

Kundenmeinungen und Erfahrungen zum Famex 568-FX-48 Steckschlüsselsatz

Auf den gängigen Verkaufs-, Bewertungs-, und Testplattformen werden in der Regel Rezensionen und Ausschnitte von Tests veröffentlicht. Wir fassen diese für euch an dieser Stelle zusammen und filtern ebenso Fake-Bewertungen heraus. So könnt ihr eine zusammenfassende Einschätzung bzw. die Erfahrung aller Kunden in einer Aufzählung schnell erfassen.

  • Die Rezessionen des Famex 568-FX-48 Steckschlüsselsatz sind in Summe sehr gut und liegen im Schnitt im 4-5 von 5 Sterne-Bereich.
  • Die Stabilität und Hochwertigkeit des Materials wird gelobt – teils wird dies damit begründet, dass anderes Werkzeug kaputtging und dann der Famex die gleiche Anforderung überstanden hat
  • Das saubere Ineinanderpassen der Teile wird sehr gelobt
  • Die Sortierung wird gelobt, allerdings sind die Teile im Boden etwas lose; bei falschem Öffnen des Koffers können diese herausfallen. Eine Schaumstoffeinlage schafft hier Abhilfe. Dafür gibt es bei einigen Nutzern Punktabzüge

 

Last updated: September 2, 2019 at 22:10 pm

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.